Ist Vero eine alternative zu Instagram

Ist Vero eine alternative zu Instagram

Werbung / Gestern hörte ich das erste Mal von der neuen Social Media App Vero. Das aber direkt aus allen Richtungen. Als Blogger ist es natürlich super wichtig immer auf dem neusten Stand zu sein und nichts zu verpassen. Denn wenn Vero eine Alternative zu Instagram wäre, dann ist es ja gerade für uns Blogger eine sehr wichtige Plattform. Als ich also gestern von Vero gehört hatte, habe ich mir die App direkt geladen um mir das ganze mal anzuschauen. Und tatsächlich scheint es einen kleinen Hype zu geben. Die Server waren gestern so überlastet, dass es kaum möglich war sich zu registrieren. Nach einigen versuchen klappte es dann aber doch und mein Profil ist nun fertig.

Auch auf Vero findet Ihr mich unter Marikamariiii genau wie auf Instagram. Ich habe mich schon mal umgeschaut und gesehen, dass einige meiner Blogger Kolleginnen auch schon dort angemeldet sind. Heute morgen versuchte ich nun mein erstes Foto zu posten was allerdings aufgrund von erneuter Server Probleme wieder nicht funktionierte. Ansonsten sieht die App wirklich ganz gut aus wie ich finde. Allerdings sollte Vero die Serverprobleme dringend beheben falls Vero eine Alternative zu Instagram werden möchte. 

Was kann Vero und warum braucht man denn überhaupt eine Alternative zu Instagram

Als erstes ist zu erwähnen das die Plattform werbefrei ist. Das soll wohl auch so bleiben. Die ersten Millionen Nutzer sollen das Netzwerk gratis nutzen und danach soll es wohl eine jährliche Gebühr geben. Wie hoch die sein wird steht noch nicht fest. Ein großer und für mich entscheidender Unterschied zu Instagram und Facebook ist, dass die Beiträge hier chronologisch nach Uhrzeit angezeigt werden. So wie es früher bei Instagram auch der Fall war. Auch bei Vero könnt Ihr eure Bilder natürlich mit Filtern bearbeiten und zuschneiden. 

Seit einiger Zeit gibt es bei Instagram ja den Algorithmus was bedeutet, dass die Beiträge nur noch angezeigt werden wenn Sie für den Follower relevant sind. Und was relevant ist und was nicht entscheidet Instagram. Das ist für die meisten Blogger leider nicht gerade von Vorteil. Meine Fotos z.B. werden nur einem geringen Teil meiner Follower angezeigt. Da frage ich mich aber wenn ich für meine Follower nicht relevant wäre, würden sie mir denn dann folgen??

Das ist bei Vero anders. Hier werden alle Beiträge angezeigt die gepostet werden. Mich selbst nervt es bei Instagram auch sehr, dass ich die Beiträge von den Personen denen ich folge auch nicht mehr sehen kann. Teilweise werden mir nicht mal neue Bilder angezeigt wenn ich mehrere Male aktualisiere. Hier sehe ich tatsächlich den größten Vorteil von vero.

Auf Vero könnt Ihr übrigens nicht nur Fotos teilen. Auch Bücher, Videos, Filmempfehlungen und Musik kann geteilt werden. Auch Links können direkt gepostet werden.  Zudem könnt Ihr bei Vero für jeden einzelnen Post entscheiden wer Ihn sehen soll. Ihr könnt bei euren Kontakten nämlich Kategorien erstellen. man kann unterteilen nach engen Freunden, Freunden, Bekannten und Followern. Daher könnt Ihr euren Account beruflich und privat nutzen. Für mich als Blogger ist das natürlich extrem praktisch. 

Was würde es für mich bedeuten wenn Instagram nicht mehr angesagt wäre

Natürlich wäre es für mich eine Katastrophe wenn Instagram von einen auf den anderen Tag nicht mehr angesagt wäre und ich mir meine Community komplett neu aufbauen müsste. Deshalb hoffe ich natürlich nicht darauf wobei mich der Algorithmus natürlich schon sehr nervt. Der Idealfall wäre natürlich wenn Vero den lieben Mark etwas zum Nachdenken anregt und dieser blöde Algorithmus wieder abgeschafft wir. Da glaube ich zwar nicht dran aber falls es doch so kommen würde, lade ich euch alle auf ein Gläschen Sekt ein;-) Ich werde die App in den nächsten Wochen aber definitiv ausgiebig testen und bin echt super gespannt wo das ganze hinführt. 

Am besten Ihr schaut euch die App selbst mal an, folgt mir natürlich vorsichtshalber schon mal, und macht euch ein eigenes Bild davon. Aber vielleicht wartet Ihr noch ein paar Tage bis das Serverproblem gelöst ist. Falls Ihr die App selbst bereits getestet habe schreibt mir doch gerne in den Kommentaren ob Vero eine Alternative zu Instagram sein könnte. Ich bin gespannt. 

Bis bald

Marina 

 

 

 

You may also like

12 comments

  1. Hey Liebes,
    ich habe mich gestern Nachmittag angemeldet. Zum Glück ging es da noch ganz gut, gegen Abend war es ja eine Katastrophe. Ich sehe momentan da auch sehr viele Vorteile. Gerade als Blogger wollen wir ja auch etwas unseren Blog promoten und wenn nur ein Teil unserer Follower unsere Posts sieht … naja. Da regt mich bei Instagram auch auf. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Ich bin auch gespannt, was nun Instagram macht.

    LG Carina

  2. Hey Mari, wow gestern hab ich so viel über Vero gehört von allen Seiten 🙂 positives und negatives und ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung. Ich selber habe Vero noch nicht herunterladen;-) Lg und Danke für das so aktuelle Thema
    Tatjana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.